K-9 Asani.


 3 Tage Mantrailing-Seminar bei den K-9 Manhunters in Dietfurt. Anita und Asani hatten bei fast schon tropischen Temperaturen ein anstrengendes, aber auch ein sehr erfolgreiches Wochenende hinter sich. Hier ein kleiner Auszug und Bericht von Anita aus dem 3 -tägigen Spezialmantrailing Seminar.  Seminarleiterin war Alis Dobler, die streng nach den Richtlinien von Jeff Schettler unterrichtet. Am ersten Tag trailten wir in einem  ehemaligen Bundeswehrgelände, wo Alis sehen konnte, wie weit die einzelnen Teams waren. Alle Trails an den drei Tagen waren Double blind. Das Gelände war Wald, Wiese, Wasser, Teerstraße, Schotterweg und auch urbanes Gebiet,  also Industriegelände inklusive Wertstoffhof und Kläranlage. An Ablenkungen gab es Wandergruppen, Radfahrer, Spaziergänger, Wild und einen Grillplatz mit Zeltgruppe, Kindern und Hunden. Die Trails lagen teils im Schatten aber auch in der prallen Sonne, die Länge variierte jedes Mal, auch das Alter des Trails. Besonderen Wert legte Alis auf das Lesen der Körpersprache unserer Hunde, das Anzeigen und Erkennen der Proximity alerts und vor allen Dingen auf die genaue  Ausarbeitung der Trailstrecke. Nach jedem Trail wurde dieser genau  besprochen. Am Sonntagnachmittag waren Asani, seine Hundekumpel, ich und die anderen Teilnehmer fast am Ende unserer Kraft angelangt. Wir waren dann auch überglücklich, unser Zertifikat, für das wir sehr, sehr schwer gearbeitet hatten, überreicht zu bekommen. Asani und ich waren das Team mit der wenigsten Trailerfahrung und Asani der jüngste Teilnehmer. Ich bin unsagbar stolz auf meinen Sani und sehr glücklich ihn führen zu dürfen.   Herzlichen Glückwunsch an das super Team Anita uns Asani. 

.

.

 

.

.

.

.

.