Zuchtziele & Aufzucht

 

Gedanken über die Zucht.
Es war für uns ein weiter Weg bis der Entschluß reifte mit unserer Askari einen Wurf zu planen. Schon früh zeigte sich, das Askari eine vorzügliche Vertreterin ihrer Rasse ist. Nicht nur durch vorzügliche Richterberichte bei Ausstellungen, nein ihr Wesen und typischer Ridgeback Charakter führte bei uns zu dem Entschluß
einen Wurf mit ihr zu wagen. So begann für uns ein interessanter Weg über Schulungen, Veranstaltungen und Seminare. Mit dem Höhepunkt der Zuchtzulassungsprüfung, welche Askari ohne Einschränkung, in allen Kategorien, mit Bravur bestanden hat. Uns ist aber auch klar das Zucht Verantwortung bedeutet, Verantwortung gegen über unserer Hündin den Welpen der Rasse und den Welpenkäufern. Dies zeigten uns auch unsere Züchter Susanne u. Pietro Secci die uns auf dem Weg bis heute und in Zukunft toll unterstütz sowie beraten haben. Es ist für einen Jungzüchter überaus wichtig auf die gemachten Erfahrung und Erkenntnisse von erfahrenen Züchtern zurückgreifen zu können.  Die Zuversicht ist groß, das wir jetzt noch den passenden Rüden finden der Askari im Exterieur und Wesen ergänzen kann. Unser Haus und der große Garten der an einen Kinderspielplatz grenzt ist für die Welpenaufzucht bestens geeignet, was uns bei der Zwingerabnahme bescheinigt wurde.
Wenn uns jetzt noch Mutter Natur zur Seite steht, kann unser Traum, einen gesunden A-Wurf zu züchten in Erfüllung gehen.

 


 

Welpenaufzucht
Unsere Welpen werden in unserem „Welpenzimmer“  im Haus geboren und die ersten 4 Wochen dort aufgezogen. Sie werden zwischen alltäglichen Dingen und Geräuschen aufwachsen, und liebevoll von den Zwei- und Vierbeinern rund um die Uhr versorgt werden. Nach der 4. Woche werden sie auch freien Zugang zum Garten haben, wo sie weitere Prägungen für ihr zukünftiges Leben erfahren werden. Im Garten haben sie dann die Möglichkeit mit verschiedenen Untergründen, wie z. B. Holz, Stein, Wiese, Kies, Beton, Erde, Sand, etc. vertraut zu werden. Außerdem gewöhnen wir sie bei mehreren Autofahrten an das Gefühl im Auto unterwegs zu sein. Auch der soziale Kontakt zu fremden Menschen und Kindern liegt uns sehr am Herzen. Ab diesem Zeitpunkt freuen wir uns auch über regen Besuch unserer neuen Welpeneltern. Die Welpen werden tierärztlich betreut, regelmäßig entwurmt, geimpft und mit einem Mikrochip gekennzeichnet und dann ab der 9. Woche abgegeben. 
   Wir werden alles mögliche tun um unsere Welpen bestens zu prägen und sie somit auf den Alltag in ihren neuen Familien vorzubereiten. Natürlich stehen wir unseren künftigen Welpeneltern jederzeit – vor allem auch nach der Abgabe - mit Rat und Tat zur Seite. Es liegt uns daher sehr am Herzen, Sie schon frühzeitig kennen zu lernen und auch Ihnen bei der Vorbereitung des neuen Lebensabschnittes mit einem Rhodesian Ridgeback behilflich zu sein. Dennoch weisen wir an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, dass unsere Welpen nur in Familien mit reiner Wohnungshaltung bzw. Haus und Garten abgeben werden, die sowohl zeitlich, als auch räumlich einem Rhodesian Ridgeback gerecht werden können. Sollten sie Interesse an einem Welpen haben , nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.
Wir freuen uns Sie kennen zu lernen.