K9-Trailing Workshop.


 Getreu dem Motto : " There is no hunting like man hunting"  haben wir von Freitagmittag bis Sonntagnachmittag an einem K. 9 Workshop mit Alis Dobler und Marco Bisang teilgenommen. Der Freitagnachmittag diente dazu, uns und unsere Hunde kennen zu lernen und unserem Trainer Marco zu zeigen, auf welchem Stand wir und unsere Hunde sind. Ab Samstag arbeiteten wir in unterschiedlicher Umgebung, wie Wald, offenes Gelände, Sandgrube, etc. und versuchten unsere Grenzen auszutesten. Askari arbeitete ohne sich von Distractions wie Wildfährten, Brennnessel oder auch Untergrundwechsel von ihrem Trail abbringen zu lassen. Akuna war dieses Wochenende etwas schwerer zu motivieren und  wir trainierten hauptsächlich den Start mit Hilfe von Fire Trails mit ihr. Glenn David Poole, die rechte Hand von Jeff Schettler, der zu einem Blitzbesuch vorbei schaute,  legte für unseren K.9-Asani einen Double Blind Trail mit schwerem Start, den er erfolgreich arbeitete. Seit Sonntag heißt es jetzt ganz offiziell für uns: 

K. 9 Askari / K. 9 Akuna.
.
.
 
.
 
Askari 
.
.
.
.
Akuna
.
.
.
 
.
Asani und Glenn David Poole
.
.
Szenario: Ortsfremder Mensch hat sich beim Wandern verlaufen, Ausgangspunkt offenes  Auto auf Wanderparkplatz.
 
Asanis Trail von Glenn gelegt:
Glenn, dessen Handschuhe und Käppi auf dem Fahrersitz lagen, waren Asani fremd. Das Auto stand mit geöffneten Fenstern und Kofferraum in der prallen Sonne was zu einem großen Scent Pool ( " Geruchssee" )  führte, was den Start sehr erschwerte. Zusätzlichen Geruch holte sich Asani selbstständig aus dem Fußraum , und erarbeitete sich mit höchster Konzentration den Ausgang aus dem Scent Pool. Er trailte von der Wiese los und wechselte auf den Schotterweg. Die Distractions, also die anderen Teilnehmer und deren Hunde, die in den geöffneten Autos waren, interessierten ihn nicht. Er nutzte alle Prodactiv Ressources, wie Schatten, Büsche, Gras,...  und erreichte eine Wegkreuzung. Er wählte nach sorgfältigem Ausarbeiten keinen der Wege, sondern ging ganz souverän gerade aus in den Wald. Nach etlichen Metern durch den Wald zeigte er den ersten Proximity Alert, nach kurzer Zeit nochmals und dann fanden Asani und Anita den Runner Glenn der sich hinter einem Baum versteckte. Glückwunsch an das Team Anita und Asani für diese Meisterleistung.
 
.
.
.
.
.
.
dieses "fast" Vollbad hatte sich Askari verdient !!!
.
.